SBO-Logo-CL

 

Am Dienstag, 3. September, von 18:30 bis 19:45 Uhr
findet in der Stadtbibliothek Olten das nächste Café Littéraire statt.
Das Café Littéraire ist ein Treffpunkt für Literaturfreundinnen und -Freunde mit einem Faible für neue Entdeckungen.
Wir setzen uns literarisch keine Grenzen und haben Freude daran, den Bücher-Horizont immer neu zu erweitern. Wir haben Spass am Lesen und Diskutieren. In unserem Leseprogramm haben aktuelle Bücher genauso Platz wie vielsagende Klassiker.
Und das seit 13 Jahren.


Am 3. September reden wir über die folgenden zwei Bücher:

 

 

 

Unerhörte Stimmen

McEwan, Ian
Maschinen wie ich
Diogenes
ISBN: 978-3-257-07068-2 

 

Charlie ist ein sympathischer Lebenskünstler Anfang 30. Miranda eine clevere Studentin, die mit einem dunklen Geheimnis leben muss. Sie verlieben sich, gerade als Charlie seinen 'Adam' geliefert bekommt, einen der ersten lebensechten Androiden. In ihrer Liebesgeschichte gibt es also von Anfang an einen Dritten: Adam. Kann eine Maschine denken, leiden, lieben? Adams Gefühle und seine moralischen Prinzipien bringen Charlie und Miranda in ungeahnte - und verhängnisvolle - Situationen.

.

 

 


 

 

Hunger

Gstrein, Norbert
Als ich jung war
Hanser
ISBN: 978-3-446-26371-0

 

Es sind die nicht erzählten Geschichten, die das Leben prägen - der neue Roman von Norbert Gstrein.
Am Anfang ist da nur ein Kuss. Aber gibt es das überhaupt, nur ein Kuss? Franz wächst im hintersten Tirol auf. Er fotografiert Paare "am schönsten Tag ihres Lebens", bis bei einer Hochzeitsfeier die Braut ums Leben kommt. Was hat das mit ihm zu tun? Was damit, dass er nur Wochen zuvor am selben Ort ein Mädchen geküsst hat? Vor diesen Fragen flieht er bis nach Amerika. Doch dann stirbt auch dort jemand: ein Freund, in dessen Leben sich ebenfalls mögliche Gewalt und mögliche Unschuld die Waage halten. Was wissen wir von den anderen? Was von uns selbst? Hungrig nach Leben und sehnsüchtig nach Glück findet sich Franz in Norbert Gstreins Roman auf Wegen, bei denen alle Gewissheiten fraglich werden.

 

 

Die nächsten Termine, jeweils am Dienstag um 18.30 Uhr in der Stadtbibliothek Olten:

                                                                           

 2019

 

- 3. September

- 8. Oktober

- 19. November

- 17. Dezember