SBO-Logo-CL

 

Unerhörte Stimmen

Knecht, Doris
Die Nachricht
Hanser
ISBN: 978-3-446-27103-6  

 

Eine Frau eine Nachricht eine Verunsicherung. In ihrem neuen Roman schreibt Doris Knecht über familiäre Geheimnisse und die fatalen Folgen von Frauenverachtung und digitaler Gewalt "Die Nachricht" handelt von Frauen, deren Souveränität stets aufs Neue infrage gestellt wird und von den Lügen, die wir gerade den Menschen erzählen, die uns am nächsten stehen. Vier Jahre nach dem Tod ihres Mannes lebt Ruth allein in dem Haus auf dem Land, wo die Familie einst glücklich war. Die Kinder haben längst ihr eigenes Leben, während Ruth das Alleinsein zu schätzen lernt. Bis sie eines Tages eine anonyme Messenger-Nachricht bekommt, von einer Person, die mehr über ihre Vergangenheit zu wissen scheint als Ruth selbst. Doris Knecht schreibt über eine Frau, die plötzlich zur Verfolgten wird, und erweist sich einmal mehr als virtuose Skeptikerin zwischenmenschlicher Beziehungen.
Der neue Roman der gefeierten Autorin und schonungslosen Erzählgöttin (Carsten Otte, Der Tagesspiegel) Doris Knecht erzählt mit unverwechselbarem Ton und auf mitreißende Weise von einer Frau, die plötzlich zur Verfolgten wird Ein Roman über familiäre Geheimnisse und die fatalen Folgen von Gewalt und Frauenfeindlichkeit im Internet Doris Knecht kann erzählen. Schnell und scharf umrissen und ganz zeitgenössisch exemplarisch.
(Hubert Winkels, Süddeutsche Zeitung)

 

.


 

 

Hunger

Krien, Daniela
Der Brand
Diogenes
ISBN: 978-3-257-07048-4

 

Was tun, wenn die Liebe älter wird? Wenn die Entfernung zueinander schwerer wiegt als die Nähe? Leidenschaft und Erotik nur noch eine Erinnerung sind? Wie leicht ist es in der Mitte des Lebens, die großen Beziehungsfragen zu stellen, und wie kann eine Antwort lauten? Reichen die gemeinsam verbrachten Jahre, das gemeinsam Erlebte, die tiefen Gefühle des Anfangs auch dafür, den Weg gemeinsam weiterzugehen? Berührend und klug nimmt uns Daniela Krien in ihrem neuen Roman mit in eine Ehe, in der alles auf dem Spiel steht. Nach beinahe dreißig Jahren haben sich Rahel und Peter verloren. Drei Wochen auf einem einsamen Bauernhof in der Uckermark sollen weisen, ob es für sie noch einen gemeinsamen Weg gibt. Doch in der Gluthitze des Sommers, zwei Städter im Aussteigerdomizil, zwischen marodem Gemäuer und einer Schar versehrter Tiere, geschieht erst einmal gar nichts Positives. Zurückgeworfen auf die Gesellschaft des anderen, nehmen Wut und Hilflosigkeit überhand, Unausgesprochenes und Verdrängtes kommt zutage. Bis das Paar zu einer neuen Verständigung findet, zu neuen Rollen jenseits derer, die sie schon immer füreinander waren – und zu ihrer Liebe.

 


 

 

Unerhörte Stimmen

Leidenfrost, Lucia
Wir verlassenen Kinder
Kremayr & Scheriau
ISBN: 978-3-218-01208-9  

 

Die Autorin wirft die Leser*innen direkt ins Dorf der verlassenen Kinder. Schon sind wir mitten drin im Verlassen werden. Die vorletzten Eltern verabschieden sich von ihren Kindern.
“Jetzt steigen sie ins Auto, jetzt startet der Motor, jetzt fahren sie los. Mutter winkt aus dem offenen Fenster. Der Schotter spritzt, weil es Vater immer so eilig hat. Wir winken ihnen nach. Jetzt verschwinden die Eltern um die nächste Kurve. Wir stehen trotzdem da und winken noch immer. Jetzt hören wir das Auto schon nicht mehr. [ … ] Wir stehen allein da, sehen noch immer in die Kurve und können es nicht glauben: Unsere Eltern haben nicht einmal versucht, uns zu versprechen, dass sie uns mitnehmen werden.” (Buch S. 5f)
Und nun? Ein Dorf ohne Eltern. Die übrig gebliebenen Großeltern kümmern sich um die gesamte Kinderschar. Der Bürgermeister, das letzte Elternteil der Dorfgemeinschaft, ist der Vermittler zwischen
3 Kindern und Eltern, die jetzt in der Stadt wohnen und arbeiten. Er hat das Telefon, über das die Familien hin und wieder zusammenkommen.
Aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt Lucia Leidenfrost über das Schicksal der Kinder
(Amazon-Rezension).

 

leidenfrost

Lucia Leidenfrostf

literaturport.de