SBO-Logo-CL

 

Unerhörte Stimmen

Rothmann, Ralf
Hotel der Schlaflosen
Suhrkamp
ISBN: 978-3-518-42960-0  

 

»Fear is a man s best friend« lautet das Motto von Ralf Rothmanns neuem Erzählungsband Hotel der Schlaflosen, und tatsächlich ist es oft die Angst, die seinen Figuren aus der Not hilft. Der alternde Dozent, dem während einer Autopanne in der mexikanischen Wüste die Logik der Liebe aufgeht, die Geigerin, die eine finale Diagnose erhält, oder das Kind im Treppenflur, das seine Prügelstrafe erwartet - sie alle erfahren Angst auch als spiegelverkehrte Hoffnung. Und sogar in der erschütternden Titelgeschichte, dem Gespräch des Schriftstellers Isaak Babel mit Wassili Blochin, seinem Moskauer Henker, für den eine Pistolenkugel die letzte und höchste Wahrheit ist, lässt uns der Autor teilhaben an der Einsicht, dass es eine höhere gibt. Nach dem überaus erfolgreichen, in fünfundzwanzig Sprachen übersetzten Roman-Diptychon Im Frühling sterben und Der Gott jenes Sommers legt Ralf Rothmann mit Hotel der Schlaflosen seinen neuen, von mitreißender Sprachkraft und großer Empathie getragenen Erzählungsband vor, elf Meisterstücke - und en passant eine Chronik menschlicher Befindlichkeiten von der Nachkriegszeit bis zur Gegenwart.»Fear is a man s best friend« lautet das Motto von Ralf Rothmanns neuem Erzählungsband Hotel der Schlaflosen, und tatsächlich ist es oft die Angst, die seinen Figuren aus der Not hilft. Der alternde Dozent, dem während einer Autopanne in der mexikanischen Wüste die Logik der Liebe aufgeht, die Geigerin, die eine finale Diagnose erhält, oder das Kind im Treppenflur, das seine Prügelstrafe erwartet - sie alle erfahren Angst auch als spiegelverkehrte Hoffnung. Und sogar in der erschütternden Titelgeschichte, dem Gespräch des Schriftstellers Isaak Babel mit Wassili Blochin, seinem Moskauer Henker, für
den eine Pistolenkugel die letzte und höchste Wahrheit ist, lässt uns der Autor teilhaben an der Einsicht, dass es eine höhere gibt. Nach dem überaus erfolgreichen, in fünfundzwanzig Sprachen übersetzten Roman-Diptychon Im Frühling sterben und Der Gott jenes Sommers legt Ralf Rothmann mit Hotel der Schlaflosen seinen neuen, von mitreissender Sprachkraft und großer Empathie getragenen Erzählungsband vor, elf Meisterstücke - und en passant eine Chronik menschlicher Befindlichkeiten von der Nachkriegszeit bis zur Gegenwart.

 

Wenn beim Schreiben Funken fliegen… 

https://www.goethe.de/de/kul/lit/20366321.html

ralf

Ralf Rothmann | © Heike Steinweg / Suhrkamp Verlag

 


 

 

Hunger

Wagamese, Richard
Der gefrorene Himmel
Blessing
ISBN: 978-3-89667-667-2

 

Erstmals in deutscher Übersetzung - Richard Wagameses wegweisender Roman über das Schicksal eines kleinen Jungen, in dem die Geschichte eines ganzen Landes widerhallt. Saul erzählt nicht nur von Triumphen auf dem "gefrorenen Himmel" der Eisfläche und dem Hockeyspiel, das er besser zu lesen und damit zu spielen versteht als alle anderen, sondern vor allem davon, dass es die einzige Ausflucht ist aus seinem sonst von rassistischer Diskriminierung, brutalem Schulzwang und quälender Einsamkeit bedrängten Leben. Es beginnt mit Sauls verzweifelter Flucht zusammen mit seiner Großmutter vorm Zugriff der Weißen. Die alte Frau versucht, sich und den Knaben durch die Unbilden der Wildnis zu bringen mit allen Überlebenstechniken der Indianer. Doch es misslingt. An der Schule, wo gehasst und gequält wird, zieht sich Saul in sich selbst zurück, liest, so gut er kann, bis schließlich Pater Leboutilier erscheint und das Hockeytalent des Jungen entdeckt. Aber Sauls Einsamkeit, seine immer glimmende Wut und die ständigen rassistischen Provokationen der Eishockeyfans und gegnerischen Mannschaften vergällen ihm sogar den gefrorenen Himmel. Er wird zum "roten" Schläger. Aus: Süddeutsche Zeitung

 

 

 ulitz

Der Autor Richard Wagamese wurde 1955 im Nordwesten der kanadischen Provinz Ontario geboren und starb 2017. Er gehört zu den bedeutendsten Schriftstellern Kanadas, ein Indigener aus dem Volk der Ojibwe. "Indian Horse", so der englische Originaltitel, wurde 2013 mit dem Burt Award for First Nations, Inuit and Métis Literature, einem der wichtigsten Preise für indigene Literatur in Kanada ausgezeichnet und 2017 verfilmt, produziert von Clint Eastwood.

 


 

Hunger

Jügler, Matthias
Die Verlassenen
Penguin
ISBN: 978-3-328-60161-6

 

Kein Mensch ist vor den Momenten sicher, die alles von Grund auf ändern. Was würde man lieber vergessen, wenn man könnte? Johannes blickt zurück auf eine ostdeutsche Kindheit, die von feinen Rissen durchzogen war. Der frühe Tod seiner Mutter, das rätselhafte Verschwinden seines Vaters. All seine Fragen dazu blieben unbeantwortet, weshalb er noch als Erwachsener vorsichtig tastend durchs Leben geht. Ein melancholischer Eigenbrötler, der sich in einer stillen Existenz eingerichtet hat. Als Johannes in einer alten Kiste auf einen Brief stösst - adressiert an seinen Vater und abgeschickt nur wenige Tage, bevor dieser den Sohn wortlos verlassen hatte -, verändert dieser Fund nicht nur seine Zukunft, sondern vor allem seine Vergangenheit als Kind der Vorwende-DDR. Seine Erinnerungen sortieren sich neu und mit ihnen sein Blick auf das eigene Leben. In eindringlicher Dichte und mit kraftvoller Klarheit erzählt Matthias Jügler von Verlust und Verrat, vom Wert des Erinnerns und den drängenden Fragen einer ganzen Generation. Ein warmherziger, leuchtender Roman von aussergewöhnlicher sprachlicher Intensität.

 

Hunger

Matthias Jügler, geboren 1984 in Halle/Saale, studierte u.a. Skandinavistik in Greifswald und Oslo sowie Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Seine Texte wurden mehrfach ausgezeichnet, so war er u.a. Stadtschreiber in Pfaffenhofen, erhielt ein Aufenthaltsstipendium am Literarischen Colloquium Berlin für seinen Debütroman Raubfischen (Blumenbar, 2015) und war 2016 Writer in Residence des Goethe-Instituts in Taschkent/Usbekistan. Er ist der Herausgeber der Anthologien Wie wir leben wollen. Texte für Solidarität und Freiheit (Suhrkamp, 2016) und WIR. GESTERN. HEUTE. HIER. (Piper, 2020). Soeben erschien der Roman Die Verlassenen. 2018 wurde Matthias mit einem Auszug daraus für den Literaturpreis Wartholz nominiert und erhielt für die Arbeit am Roman 2019 das Arbeitsstipendium der Kunststiftung Sachsen-Anhalt.